Textilmuseum

Kommunikationsmittel Kirschblüte & Edelweiss

Kunde: Textilmuseum St.Gallen

Ausgangslage: Kirschblüte & Edelweiss – Der Import des Exotischen, war die erste Ausstellung bei deren Kommunikationsmittel das Logo aus dem neuen visuellen Auftritt zum in Einsatz kam.
Mittlerweile konnten wir auch für s isch – ’s isch nöd, Das St.Galler Kinderfest und Neue Stoffe – New Stuff, Gestalten mit technischen Textilien div
erse Drucksachen und gestalten.

Medien: Plakatkampagne, alle weiteren Kommunikationsmittel sowie Ausstellungskatalog und -beschriftung.

Konzept: Da der Austausch der westlichen und östlichen Textilregionen seit 1859 zwischen Inspiration und Missverständnis, Mythos und Markt schwankt, wurde das Sujet mit einem Augenzwinkern umgesetzt: Stile und Kulturen vermischen sich bei der asiatische Dame mit Edelweiss und der Europäerin mit Kirschblüte.
Um die Wechselwirkung zwischen den Kulturen zu verdeutlichen, gibt es beim Plakat kein oben und unten. Es kann von beiden Seiten gleichermassen aufgehängt und betrachtet werden.

textilmuseum.ch

grafik